Kommunikation auf vielen Ebenen

Die Begriffe der "Wissensgesellschaft" und der "Informationsgesellschaft" prägen unsere Zeit. Neue Medien, neue Informationskanäle und neue Technologien haben die Kommunikation verändert. Meinungen zu Themen, Produkten, Firmen und Personen sind schnell verbreitet, nützliches und nutzloses Wissen ebenso.

 

Gerade für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) wird es immer schwieriger, den Überblick zu bewahren und eine passende Strategie für ihre eigene Kommunikation zu finden. Das enge Zeitkorsett des Tagesgeschäfts lässt kaum Raum für Fragen rund um die Öffentlichkeitsarbeit im weiterem oder engerem Sinn zu. Von Antworten darauf ganz zu schweigen...!

PR auf Zuruf?

PR findet daher oft nur auf "Zuruf" statt. Wenn man z.B. als Unternehmerin und Unternehmer zur aktuellen Situation am Arbeitsmarkt gefragt wird. Oder einen kleinen Beitrag für ein Fachmagazin zur Verfügung stellen soll. Oder am Sponsoring eines örtlichen Vereins nicht vorüber kommt. Oder die eigene Feier zum 50. Jubiläum der Firmengründung bevorsteht. Oder - im schlimmeren Fall - eine Lagerhalle brennt und man der Öffentlichkeit rasch, ruhig und sachlich Fakten zum Vorfall liefern soll.

 

Kommunikation findet auf vielen Ebenen statt. Eine strategische Beratung und Begleitung soll helfen, eine gesamtheitliche, integrierte und vor allem aktive Kommunikation zu ermöglichen. Für die Unternehmerin und den Unternehmer bleibt damit à la longue mehr Zeit, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und trotzdem in der Öffentlichkeit (intern und extern) stärker wahrgenommen zu werden!